…ukraine (part 2)

in odessa finden wir ein großartiges hostel. es ist das zweithostel des betreibers aus simferopol. oдесса hat neben der bekannten potemkinischen treppe von der altstadt zum hafen noch so einiges mehr zu bieten: hochzeiten! wenn man in der ukraine heiratet, dann anscheinend in odessa. hier entstand auch der brauch, schlösse an brückengeländer als zeichen des ewigen bündnisses zu schließen. der fluss unter der brücke ist voll mit schlüsseln… die kleiderordnung ist allerdings nicht nur den hochzeitsgästen als kurz, eng und knapp vorgegeben. nachdem ich das gefühl hatte, in uzbekistan immer unzüchtig angezogen zu sein und meine weitesten und längsten kleidungsstücke gewählt habe, bin ich hier mit hot pants und ausschnitt einfach nur prüde angezogen… ich muss wieder lernen, 8 stunden in high heels zu laufen…

ein lohnenswerter besuch ist in odessa die oper. allein schon, um die mitbesucher zu bestaunen… das schwarze handtäschchen der männer wird bestimmt auch bei uns irgendwann wieder hip….

wir durchstreifen die stadt, immer noch ohne reiseführer und immer auf der suche denkmälern, kirchen, klöstern, parks und gärten… und essen. wir landen auf flohmärkten, in einsamen hinterhöfen und immer wieder bei der hilfsbereitschaft und freundlichkeit der ukrainischen bevölkerung. die architektur und verzierungen der häuser, jugendstil und mehr machen odessa und auch lviv (lemberg) zu einem lohnenden besuch. die ukraine hätte ich mir eigentlich nicht als urlaubsziel ausgesucht. warum eigentlich nicht? es ist ein großartiges reiseland. kiev haben wir ausgelassen. vielleicht ein grund wiederzukommen.

es beeindruckt mich immer wieder, wie offen wir in den verschiedenen ländern empfangen werden und wie wenig man eigentlich über das leben in den verschiedenen ländern, regionen und städten weiß. ich hoffe, das besucher bei uns zu hause auch so empfinden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s